Aktuelles

Freiwilliges Jahr in der Kultur – Freier Platz für Jahrgang 2019/2020 im Sommerpalais Greiz (Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz)

Die Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz bietet für den Jahrgang 2019/2020 noch einen Platz im FSJ Kultur. Dabei kann zwischen dem Einsatz in der Bibliothek oder im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Museumpädagogik gewählt werden.

Bewerben können Sie sich für das Freiwillige Jahr in der Kultur (FSJ) unter
www.lkj-thueringen.de

Oder direkt bei:

Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz
Sommerpalais im Fürstlich Greizer Park
07973  Greiz
info@sommerpalais-greiz.de | www.sommerpalais-greiz.de

Internationaler Museumstag im Waffenmuseum Suhl

Unter dem Motto „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ lädt am 19. Mai der Thüringer Museumsverband (MVT) und die Stadt Suhl zur zentralen Veranstaltung in das Waffenmuseum Suhl ein. Nach der Begrüßung durch die Vizepräsidentin des MVT, Veronika Jung und Suhls Oberbürgermeister Andrè Knapp erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm.

Nicht nur das Waffenmuseum, auch viele andere Thüringer Museen bieten Führungen, Sonderausstellungen und Aktionen zum Internationalen Museumstag an. MVT-Geschäftsführer Holger Nowak rechnet am Sonntag mit über 15.000 Besuchern.

Weitere Informationen unter: https//:www.museumstag.de/programm

Arbeitskreistreffen der Kulturgeschichtlichen Museen

Am 08. April 2019 werden die Mitglieder des Arbeitskreises der Kulturgeschichtlichen Museen im GoetheStadtMuseum Ilmenau für die erste Sitzung des Jahres zusammenkommen. Im Fokus des Treffens stehen das Bauhausjahr 2019, ein Bericht vom Arbeitstreffen „Bildungsnetzwerk Nation“ und die Vorstellung eines Projektvorschlages zur Weiterführung des Themenjahres 2018 „Industrialisierung“. Zudem wird der MVT über die neuen internen Personalia und die vorstehenden Vorstandswahlen im Herbst berichten. Wir danken Herrn Dr. Ulf Häder, Arbeitskreisleiter und Direktor der Städtischen Museen Jena, für das interessante Programm und der Museumsleiterin Frau Kathrin Kunze für die Gastfreundschaft im GoetheStadtMuseum Ilmenau.

JETZT ANMELDEN!

Wissenschaftlich-volkskundliche Tagung im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden am 20.05.2019

Handwerk zwischen Tradition und Innovation – da sind einerseits Grabreden zu hören auf das aussterbende traditionelle Handwerk, andererseits ist eine vehemente Rückbesinnung auf dessen Könnerschaft und Wissensreservoirs zu beobachten.  Nicht zuletzt schafft auch die Digitalisierung neue Formen handwerklicher Arbeit jenseits des Erfahrungswissens.

Stellenausschreibung

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht der Eigenbetrieb JenaKultur, befristet für vorerst ein Jahr, einen Freiwilligen (m/w/d) im

Bundesfreiwilligendienst 27plus in den Städtischen Museen Jena/Romantikerhaus.

Stellenausschreibung

Bundesfreiwilligendienst 27plus in den Städtischen Museen Jena/Kunstsammlung.

Museum für Ur- und Frühgeschichte Weimar

Der Weimarer Stadtrat hat in seiner Sitzung am 6.3. überfraktionell und einstimmig den Beschluss gefasst, das Museum für Ur- und Frühgeschichte (MUF) in Weimar zu erhalten. In der Beschlussvorlage heißt es unter anderem: „Das Museum soll dauerhaft in Weimar bleiben. Es wird als fester Bestandteil der Weimarer Museumslandschaft gesehen und entsprechend in alle Konzepte wie zur besseren Vermarktung und Erreichbarkeit einbezogen.“

Arbeitskreistreffen der Museumspädagogik

Am 01. April 2019 treffen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Museumspädagogik im Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ in Erfurt. Im Fokus des Treffens stehen die Fragen: Wie können kleinere Häuser vom Arbeitskreis profitieren und wie können sich die Thüringer Museen spannend und innovativ nach außen präsentieren? Frau Claudia Meißner, Museumspädagogin des Stadtmuseums, wird zudem die museumspädagogische Arbeit des Hauses vorstellen. Das Treffen wird abgerundet durch einen Rundgang durch die aktuelle Sonderausstellung „Es braut sich was zusammen. Erfurt und das Bier“. Wir danken Frau Meißner und Frau Kehmann, Arbeitskreisleiterin und Museumspädagogin der Städtischen Museen Jena für das interessante Programm und die Gastfreundschaft des Stadtmuseums.

Fortführung des Sonderprogramms zum Erhalt von schriftlichem Kulturgut

Feuchtigkeit, Säurefraß, Schimmel: Viele historische Handschriften und Bücher in Deutschlands Archiven und Bibliotheken sind akut gefährdet. Um dieses nationale Kulturerbe auch für künftige Generationen zu bewahren, fördert der Bund dessen Erhalt seit 2017 mit einem Sonderprogramm.

ICOM Stellungnahme

Biozid-Verordnung EU Nr. 528/2012

Seit 2017 gilt die EU-Biozid-Verordnung Nr. 528/2012, der auch der vorbeugenden Schutz und die aktive Bekämpfung von Schädlingen in Museen unterliegt. Unter die Verordnung fällt auch die sogenannte „Stickstoffbegasung“, eine besonders objektschonende Behandlung von Objekten in sauerstoffarmer Atmosphäre, bei dem der aus 78% Stickstoff bestehenden Luft der darin befindliche Sauerstoff entzogen wird, wodurch Schädlinge in allen Stadien absterben. Damit ist bis auf weiteres die Anwendung von Stickstoff durch Museen und Dienstleister ohne Zertifizierung verboten.

Stellenausschreibung

Kulturagent*in (Elternzeitvertretung) bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.

Kulturagent*innen sind professionelle Brückenbauer*innen für Schulen, Kulturinstitutionen und Kunstschaffende. Sie sind qualifizierte Ansprechpartner*innen, um gemeinsam mit Schulen und Kulturinstitutionen Vermittlungsangebote in hoher Qualität und ausgerichtet an den Interessen der Schüler*innen zu entwickeln. Sie übernehmen je nach Bedarfslage der Schulen und Kultureinrichtungen unterschiedliche Aufgaben beziehungsweise setzen unterschiedliche Schwerpunkte.

für eine Honorarkraft bei den Städtischen Museen Jena

Neukonzipierung der Dauerausstellung im Romantikerhaus Jena (m/w/d)

Von Interesse ist eine engagierte und eigenverantwortlich arbeitende Persönlichkeit, die sowohl über fundierte germanistische und philosophiegeschichtliche Kenntnisse zur deutschen Romantik, insbesondere der Jenaer Frühromantik, als auch praktische Erfahrungen in der Konzipierung und Umsetzung von kultur- bzw. literaturgeschichtlichen Ausstellungsprojekten verfügt.

für eine Honorarkraft bei den Städtischen Museen Jena

Projektunterstützung „Bauhaus 2019“ (m/w/d)

Von Interesse ist eine engagierte und eigenverantwortlich arbeitende Persönlichkeit, die sowohl in der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung unter Berücksichtigung musealer Besonderheiten als auch in der Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Städtischen Museen Jena und institutionellen Partnern eine ansprechende Herausforderung sieht.

Arbeitskreistreffen der Technischen Museen

Am 18. März 2019 treffen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Technische Museen zum ersten Gespräch in diesem Jahr. Eines der Hauptthemen werden die am 28. Februar veröffentlichen „Handlungsempfehlungen zur Museumsentwicklung“ sein. Es wird zudem um den zukünftigen Umgang mit dem Thema Industriekultur gehen. Neben Informationen zum diesjährigen Internationalen Museumstag wird der Museumsverband Thüringen e. V. über den Stand des Glas-Netzwerk-Projektes berichten. Die Arbeitskreisleiterin Veronika Jung, Leiterin des Metallhandwerksmuseums Steinbach-Hallenberg, und der Museumsverband Thüringen e. V. danken dem Besucherbergwerk Vereinte Reviere Kamsdorf für die Möglichkeit, das Treffen in Kamsdorf durchführen zu können.

Nur noch wenige Plätze frei. JETZT ANMELDEN !

„Training zum Konfliktmanagement“

Ziel des Trainings zum Konfliktmanagement ist es, jeden einzelnen Teilnehmer zu befähigen, mit ausgewählten mentalen, medialen, nonverbalen wie verbalen Strategien eigene Konflikte wie die mit dritten Personen künftig (noch) besser zu regulieren, idealerweise durch ein konfliktpräventives Verhalten gar nicht erst entstehen zu lassen bzw. rasch deeskalierend wirken zu können.

PITTIPLATSCH

Eine Sonderausstellung sucht neue Interessenten

Über den Jahreswechsel lockte das Regionalmuseum Bad Frankenhausen mit der Sonderausstellung „Pittiplatsch, ein Kobold aus dem Kinderfernsehen der DDR“ viele Besucher in ihr Haus. Dieses erste Ausstellungsprojekt der Pittiplatsch Sammler Kathrin und Torsten Gerstmann, deren Sammelleidenschaft mit einer Puppe aus der Spielwarenfabrik „SONNI“ in Sonneberg 1999 begann, stieß bei den Museumsbesuchern auf überaus positive Resonanz. Familie Gerstmann möchte an diesen Erfolg anknüpfen und ihre nunmehr 600 Objekte umfassende Sammlung für interessierte Museen zur Verfügung stellen.

JETZT ANMELDEN

zur Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes vom 5. bis 8. Mai 2019 in Dresden

„In nahezu allen Lebensbereichen unserer Gesellschaft ist Bildung der Schlüssel zu sozialer und gesellschaftlicher Teilhabe, die museale Vermittlungsarbeit bildet einen wesentlichen Bestandteil. Welche Rolle spielen Museen in der aktuellen Bildungslandschaft? In welchem Verhältnis stehen Bildung und Unterhaltung? Wie erreichen Museen auch diverse und einkommensschwache Zielgruppen? Was kann Besucherforschung dazu beitragen?“

Jahrespressekonferenz 2019

Auf der Jahrespressekonferenz des Thüringer Museumsverbandes am 28. Februar im Naturkundemuseum Erfurt wurden die Handlungsempfehlungen zur Museumsentwicklung vorgestellt. Nach einer öffentlichen Diskussion zur Museumsperspektive 2025 liegt damit erstmalig ein gemeinsames Strategiepapier der TSK und des MVT vor.

Handlungsempfehlungen zur Museumsentwicklung

Willkommen!

Neue Homepage des MVT

Willkommen auf unserem neuen Internetauftritt. Nach sechs Jahren haben wir unsere Homepage runderneuert und entschlackt. Mit maximal drei Klicks ist es möglich an alle relevanten Informationen und Dokumente bezüglich des Museumsverbandes zu gelangen.

In diesem Sinne möchten wir unsere Mitglieder dazu motivieren, uns Bilder Ihrer Häuser für unsere wechselnde Slideshow auf der Homepage an digitalsierung@museumsverband-thueringen.de zu senden.

Neue Mitarbeiterin für Netzwerke des MVT

Dr. Angelika Steinmetz-Oppelland

Neue Museumsberaterin für den Auf- und Ausbau von Netzwerken in der Thüringer Museumslandschaft wird ab 1. März 2019 die Jenaer Kunsthistorikerin Dr. Angelika Steinmetz-Oppelland.

Neue Pressesprecherin

Doris Weilandt

Die Kunsthistorikerin Doris Weilandt übernimmt künftig die Funktion der Pressereferentin des Museumsverbandes Thüringen e. V. Ab Juni dieses Jahres wird sie auch die Leitung der Redaktion der Thüringer Museumshefte übernehmen. (Foto: Sibylle Mania)

Bericht von der Konferenz der Museumsberater in den Ländern (KMBL)

Vom 20. bis 22. Januar fand in Münster die diesjährige KMBL statt. Gastgeber war die Museumsberatung des Landesverbandes Westfalen Lippe (LWL). Wie immer kam es zu einem regen Erfahrungsaustauch über Themen wie Digitalisierung, Provenienzforschung und Inklusion, neue Projekte wie z.B. die Standort-App der Landesstelle Baden-Württemberg oder das Zertifikat Ehrenamt des Museumsverbandes Niedersachsen.

Notfallvorsorge für Thüringer Museen

Am 24. Januar 2019 fand im Landestheater Eisenach die Thüringer Kulturkonferenz zum Thema Notfallvorsorge in Kultureinrichtungen statt.  Es war die Auftaktveranstaltung für eine Reihe von Fortbildungsangeboten, die ab diesem Jahr für alle Einrichtungen der Thüringer Kulturlandschaft zu dem Thema durchgeführt werden sollen. Ziel ist es, flächendeckend die Gründung lokaler Notfallverbünde zu unterstützen.

Digitale Stammtische

Regionale Zusammenkünfte der digitalen Local Hereos

Bei herrlichem Wetter kam am 31. 01. der Stammtisch „Social Media“ der Thüringer Museen auf der Leuchtenburg zusammen. Vielen Dank für die durchweg konstruktive Diskussion und für den fruchtbaren Austausch.

Das Digitalisierungsteam

Auch dieses Jahr dauerhaft im Einsatz!

Auch im Jahr 2019 steht das Digitalisierungsteam des MVT den Thüringer Museen wieder unterstützend zur Seite. Neben der Betreuung im Dokumentationsprogramm digiCULT.web, Schulungen, Weiterbildungen und der Beratung zum Thema Digitalisierung, übernimmt das Team auch weiterhin fotografische Aufträge.

Weiterbildung für Volontäre

Anmelden bis 31. August

Die AG Volontariat ThüSanSa macht aufmerksam auf eine Fortbildung für Thüringer Volontärinnen und Volontäre vom 24. bis 26.10.2018 in der Klassik Stiftung Weimar zum Thema „Provenienzforschung zu NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturgütern in Museen, Bibliotheken und Archiven“.

Neue Postadresse

Geschäftsstelle ist umgezogen

Die neue Postadresse lautet: Wallstraße 18 in 99084 Erfurt.

Dabei handelt es sich um das sogenannte Thüringenhaus nahe dem Stadtzentrum. Die Geschäftsstelle liegt in der ersten Etage und ist über den Eingang C an der rückwärtigen Seite des Gebäudes zugänglich. Das Thüringenhaus ist gut vom Hauptbahnhof bzw. Angerkreuz mit Straßenbahnen erreichbar. Der Fußweg vom Hauptbahnhof zur Geschäftsstelle beträgt ca. fünfzehn Minuten. Im Thüringenhaus befindet sich eine öffentliche Tiefgarage.

Thüringer Museumshefte 2-2018

Industrialisierung und soziale Bewegungen

Schwerpunkt im Heft ist das Thüringer Themenjahr 2018 „Industrialisierung und soziale Bewegungen“ sowie die eigens dazu entwickelten Museumsprojekte und -ausstellungen. Acht Beiträge von elf Autoren behandeln aus wissenschaftlicher und museumspraktischer Sicht verschiedene Aspekte.