Geschäftsstelle

Im Auftrag des Vorstandes arbeitet eine Geschäftsstelle mit hauptamtlichen Mitarbeitern. Dazu gehören ein Geschäftsführer, Museumsberater, Verwaltungsmitarbeiter und ein Digitalisierungsteam. Zu den Leistungen der Geschäftsstelle gehören die Beratung der Mitglieder zu allen Aufgaben, die ein Museum zu leisten hat: Sammeln, Bewahren, Forschen, Vermitteln und Ausstellen. Die Geschäftsstelle organisiert fachspezifische Weiterbildungen, begleitet die Tätigkeit der Arbeitskreise des Museumsverbandes und kooperiert mit Partnern anderer Museums- und Kulturverbände.

Das in der Geschäftsstelle tätige Digitalisierungsteam unterstützt als Serviceleistung die Digitalisierung und Inventarisierung von Sammlungsbeständen in Thüringer Museen und veröffentlicht mit dem Einverständnis der Museen ausgesuchte Objekte auf nationalen und internationalen Kulturportalen. Es kooperiert hierbei mit der digiCULT-Verbund eG und der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek.

Die Geschäftsstelle befindet sich in der Wallstraße 18, 99084 Erfurt

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Museumsverbandes Thüringen e. V.
Holger Nowak – Geschäftsführung und Museumsberatung


Sandra Müller – Museumsberatung

Allgemeine Museumsberatung


Dipl.-Rest. Hildegard Heine – Museumsberatung

Sammlung und Depot


Dr. Angelika Steinmetz-Oppelland – Museumsberatung

Netzwerke


Katja Rettig – Verwaltung und Projekte


Team Digitalisierung

Flyer Digitalisierung

Stephan Tröbs – Teamleitung


Rebecca Wulke – Mitarbeiterin (Service)


Marcus Rebhan – Fotografie und Bildbearbeitung