Archiv Aktuelles / Presse

Museum für Ur- und Frühgeschichte Weimar

Der Weimarer Stadtrat hat in seiner Sitzung am 6.3. überfraktionell und einstimmig den Beschluss gefasst, das Museum für Ur- und Frühgeschichte (MUF) in Weimar zu erhalten. In der Beschlussvorlage heißt es unter anderem: „Das Museum soll dauerhaft in Weimar bleiben. Es wird als fester Bestandteil der Weimarer Museumslandschaft gesehen und entsprechend in alle Konzepte wie zur besseren Vermarktung und Erreichbarkeit einbezogen.“

Jahrespressekonferenz 2019

Auf der Jahrespressekonferenz des Thüringer Museumsverbandes am 28. Februar im Naturkundemuseum Erfurt wurden die Handlungsempfehlungen zur Museumsentwicklung vorgestellt. Nach einer öffentlichen Diskussion zur Museumsperspektive 2025 liegt damit erstmalig ein gemeinsames Strategiepapier der TSK und des MVT vor.

Handlungsempfehlungen zur Museumsentwicklung

Willkommen!

Neue Homepage des MVT

Willkommen auf unserem neuen Internetauftritt. Nach sechs Jahren haben wir unsere Homepage runderneuert und entschlackt. Mit maximal drei Klicks ist es möglich an alle relevanten Informationen und Dokumente bezüglich des Museumsverbandes zu gelangen.

In diesem Sinne möchten wir unsere Mitglieder dazu motivieren, uns Bilder Ihrer Häuser für unsere wechselnde Slideshow auf der Homepage an digitalsierung@museumsverband-thueringen.de zu senden.

Digitale Stammtische

Regionale Zusammenkünfte der digitalen Local Hereos

Bei herrlichem Wetter kam am 31. 01. der Stammtisch „Social Media“ der Thüringer Museen auf der Leuchtenburg zusammen. Vielen Dank für die durchweg konstruktive Diskussion und für den fruchtbaren Austausch.