Gesucht & Gefunden

Thüringer Landesmuseum Heidecksburg Rudolstadt: Deckenfluter abzugeben

Das Thüringer Landesmuseum Heidecksburg Rudolstadt bietet 17 baugleiche Halogen-Deckenfluter an. Bilder und Maße können Sie dem PDF entnehmen.

Des Weiteren werden vier mehrflammige Deckenfluter abgegeben. Die Details können Sie der PDF entnehmen.

Mario Engelmann
Thüringer Landesmuseum Heidecksburg Rudolstadt
Schlossbezirk 1, 07407 Rudolstadt

Eintrag vom 22. Mai 2024

Plakatausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung: „Ostdeutsche Demokraten in der frühen Nachkriegszeit“

Die doppelte deutsche Staatsgründung und die Verkündung des Grundgesetzes jähren sich zum 75. Mal. Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hat unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier eine Plakatausstellung aus diesem Anlass erstellt. Sie zeigt die Geschichten, die Biografien und das Engagement von 30 Frauen und Männern in Verbindung mit den entsprechenden Grundrechten. Die Ausstellung zur politischen Bildungsarbeit ist als gedrucktes Poster-Set im Format A1 sowie als Druckdatei im Format 85 (B) x 215 (H) cm zum Preis von 40 Euro zuzüglich Versandkosten bestellbar.

Für Rückfragen steht Ihnen Alexander Frese unter der E-Mail a.frese@bundesstiftung-aufarbeitung.de oder telefonisch unter 030 319895315 zur Verfügung. Weitere Informationen zur finden Sie unter https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/vermitteln/ausstellungen/frueher-widerstand.

Wanderausstellung: Das Thüringer Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes

Was verbindet den Erfurter Brunnenkresseanbau, die Gartenzwergherstellung in Gräfenroda und den Eisenacher Sommergewinn miteinander? Sie befinden sich auf dem Thüringer Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes. Die Bundesrepublik trat 2013 dem UNESCO-Übereinkommen zum Erhalt des Immateriellen Kulturerbes bei und führt seitdem das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes. Es enthält gesellschaftliche Bräuche und Feste, Handwerkstechniken, gemeinschaftliche Traditionen, Wissen zur Natur und darstellende Künste.

Die Thüringer Staatssekretärin für Kultur, Tina Beer, besuchte im vergangenen Jahr alle elf Kulturformen, die aktuell auf dem Landesverzeichnis in Thüringen eingetragen sind. Die Ausstellung dokumentiert ihre Reise und stellt in Text und Bild das Immaterielle Kulturerbe Thüringens vor.

Es handelt sich um 13 Holzaufsteller, die sehr einfach zu errichten sind. Die Ausstellung wird von der Volkskundlichen Beratungsstelle geliefert. Dadurch entstehen keine Kosten.

Aktuell ist die Wanderausstellung ab Juni 2024 verfügbar.

Dr. Juliane Stückrad
Volkskundliche Beratungs- und Dokumentationsstelle für Thüringen
im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden
Im Dorfe 63, 99448 Hohenfelden
E-Mail: beratung@thueringer-freilichtmuseum-hohenfelden.de

Eintrag vom 13. März 2024

Museum Schloss Ehrenstein: Vitrinen abzugeben

Das Museum Schloss Ehrenstein bietet Vitrinen vom Hersteller REIER kostenlos an.

Alle weiteren Informationen und Maße können Sie dem PDF entnehmen.

Dr. Sebastian Faulstich
Schlossplatz 1, 99885 Ohrdruf
E-Mail: archiv@ohrdruf.de

Eintrag vom 6. März 2024

Deutsche Optische Museum in Jena: Schubkästen abzugeben

Das Deutsches Optisches Museum in Jena möchte massive, gut erhaltene Schubkästen aus Holz kostenfrei zur Selbstabholung abgeben.

Alle weiteren Informationen und Maße können Sie dem PDF entnehmen.

Stiftung Deutsches Optisches Museum
c/o Abbe-Zentrum Beutenberg
Hans-Knöll-Straße 1, 07745 Jena

Sebastian Fischer
E-Mail: sebastian.fischer@deutsches-optisches-museum.de

Alexandra Seefeld
E-Mail: alexandra.seefeld@deutsches-optisches-museum.de

Eintrag vom 13. Februar 2024

Stiftung Schloss Friedenstein Gotha: Vitrinen abzugeben

In Folge der Sanierung im Schloss Friedenstein wird ein Münzbogen gegen Übernahme der Kosten für Abbau und Transport abgegeben:

1 Stück Standvitrine – Bogenkonstruktion (Plan hgb – Zeichnung 5; BxTxH) 3500 x 4200 x1200 mm, Gewicht ca. 1000 kg

Weitere Informationen finden Sie hier im Münzbogen (PDF 2 MB).

Kontaktdaten:

Thomas Huck, Direktor Abteilung Sammlungen und Restaurierung I Kustodie Ur- und Frühgeschichte
Stiftung Schloss Friedenstein Gotha
E-Mail: huck@stiftung-friedenstein.de