Stiftung Schloss Friedenstein Gotha:
Betreuung der zoologischen Sammlungen

Im Rahmen des Digitalisierungsprojektes Gotha transdigital 2027, finanziert von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) und dem Freistaat Thüringen, besetzt die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha vorbehaltlich der Bewilligung der Mittel zum frühestmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d) für die Betreuung der zoologischen Sammlungen. Die Stelle ist projektgebunden und damit auf 3 Jahre befristet.

Bewerbungsschluss ist der 26. Februar 2021.

Halberstadt / Gleimhaus:
Beratung der Museen und Bibliotheken
Sachsen-Anhalts im Bereich Bestandserhaltung

Im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt sucht das
Gleimhaus – Museum der deutschen Aufklärung in Halberstadt
zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine engagierte Person (m/w/d) für die Beratung der Museen und Bibliotheken Sachsen-Anhalts im Bereich Bestandserhaltung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40h.

Bewerbungsschluss ist der 28. Januar 2021.

Mühlhäuser Museen: Betreuung der archäologischen Sammlungen

Im Zweckverband Mühlhäuser Museen ist voraussichtlich zum 1. August 2021 die Stelle für die Betreuung der archäologischen Sammlungen der Mühlhäuser Museen neu zu besetzen.

Bewerbungsschluss ist der 01.02.2021

Weitere Informationen finden Sie hier.

Stadt Olbernhau: Museumsdirektor/-leiter (m/w/d)

Die Stadt Olbernhau besitzt mit dem Museumsensemble „Saigerhütte“ einen in dieser Form weltweit einzigartigen Komplex historischer Anlagen und Gebäude der Buntmetallurgie. Seit 2019 trägt dieses Areal den Titel „UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge“. Neben der Welterbestätte unterhält die Stadt Olbernhau zwei weitere Museen, das Stadtmuseum im Rittergut und das Heimatmuseum Dörnthal. Um die Museen  einheitlich zu vermarkten und weiterzuentwickeln, sucht die Stadt Olbernhau zur Verstärkung ihres Teams einen Museumsdirektor/-leiter (m/w/d).

Bewerbungsschluss ist der 15.01.2020