Heilbad Heiligenstadt: Wissenschaftliche/r Volontär/in (m/w/d)

Der Theodor-Storm-Verein e.V., Träger des Literaturmuseums „Theodor Storm“ in Heilbad Heiligenstadt, sucht zum 01. September 2024 eine/n wissenschaftliche/n Volontär/in, befristet für die Dauer von zwei Jahren. Die monatliche Vergütung orientiert sich an EG 13 Stufe 1 TVöD 50 % im ersten Jahr bzw. EG 13 Stufe 2 TVöD 50 % im zweiten Jahr.

Bewerbungsschluss ist der 7. Juli 2024. Die PDF zur Stellenausschreibung finden Sie hier.

Gotha: Medienpädagogik (m/w/d)

Im Rahmen des neuen Vermittlungskonzeptes „Wunderkammer Friedenstein“, finanziert von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM), besetzt die Friedenstein Stiftung Gotha zum frühestmöglichen Zeitpunkt die Stelle Medienpädagogik (m/w/d) in Vollzeit, Vergütung in Anlehnung an TVöD-VKA-Ost, EG 11. Die Stelle ist projektgebunden und damit bis zum 31.12.2027 befristet.

Bewerbungsschluss ist der 18. Juni 2024. Die PDF zur Stellenausschreibung finden Sie hier.

Leitung (m/w/d) im Projekt eCulture. Digitale Strategien für Sachsen-Anhalts Museen entwickeln und umsetzen

Der Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V. sucht ab 1. Juli 2024 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine kompetente, aufgeschlossene und engagierte Person für die Leitung (m/w/d) im Projekt eCulture. Die Stelle ist als befristete Vollzeitstelle (40 Stunden/Woche) bis 31. Dezember 2025 ausgeschrieben. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder in der Entgeltgruppe 13 TV-L. Vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel wird eine Entfristung der Stelle ab dem Jahr 2026 angestrebt. Dienstorte sind gegenwärtig die Städte Halle (Saale) und Bernburg, die Möglichkeit zum anteiligen Arbeiten im Homeoffice besteht.

Bewerbungsschluss ist der 16. Juni 2024. Die PDF zur Stellenausschreibung finden Sie hier.

Gotha: Programmkoordinators (m/w/d)

Die Friedenstein Stiftung Gotha besetzt mittels einer Förderung der Thüringer Staatskanzlei zum frühestmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines Programmkoordinators (m/w/d) 60% zur Vorbereitung des Themenjahrs „England in Thüringen“ 2029/2030, Vergütung nach TVöD-VKA EG 12.

Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2024. Die PDF zur Stellenausschreibung finden Sie hier.

Gotha: Technische Leitung und Sammlungsmanagement (m/w/d)

Die Friedenstein Stiftung Gotha verfügt über mehrere Standorte in der Stadt Gotha, zu denen auch das Perthesforum gehört. Dort befindet sich das Zentraldepot sowie die Bereiche Technik, Sammlungsmanagement und Restaurierung. Vorbehaltlich der Zustimmung durch den Stiftungsrat ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt die Stelle Technische Leitung und Sammlungsmanagement (vormals Sammlung und Restaurierung) mit einer Vergütung in Anlehnung an den TVöD-VKA, bis EG13 bei entsprechender Qualifikation, in Vollzeit (39 Stunden/Woche) zu besetzen.

Stadt Zella-Mehlis: Ehrenamtliche Mitarbeit

Die Stadt Zella-Mehlis unterhält drei Museen, in denen in interessanter und aufwändiger Weise die geschichtlichen Besonderheiten der Stadt bewahrt werden. Zur zeitweisen Unterstützung und Verstärkung des Museumsteams werden interessierte Personen gesucht.

Die PDF zur Ausschreibung finden Sie hier.