Museum Schloß Burgk

Internationaler Museumstag

Am Sonntag, den 21. Mai 2023, findet der Internationale Museumstag statt. In Thüringen beteiligen sich über 60 Museen mit mehr als 180 Aktionen. Das diesjährige Motto lautet „Happy Museums. Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Führungen, Familienprogrammen und exklusiven Einblicken in die Museumsarbeit. Vielerorts entfällt der Eintritt.

In unserer Videoreihe stellen wir Ihnen eine Auswahl an den Aktionen der Mitgliedsmuseen des Museumsverbandes Thüringen e. V. vor. Eine Übersicht aller Veranstaltungen am Aktionstag finden Sie auf der Internetseite www.museumstag.de.

In Altenburg findet im Residenzschloss die diesjährige Auftaktveranstaltung statt. Denn es gibt gleich zwei Jubiläen zu feiern: 175 Jahre Lindenau-Museum und 100 Jahre Spielkartenmuseum. Von 14 Uhr bis 17 Uhr gibt es auf dem Schlosshof ein großes Spielefest. Geplant sind eine Sprayaktion, eine Illusionsshow, ein mobiles Spielecafé und viele Mitmachaktionen. Um 15 Uhr wird die Sonderausstellung „Alles in einer Hand – 100 Jahre Spielkartenmuseum“ eröffnet.

Jährlich ruft der Internationale Museumsrat ICOM zu diesem Aktionstag auf, um auf die Vielfalt der Museen weltweit hinzuweisen und ihre große Bedeutung für das kulturelle und gesellschaftliche Leben zu betonen. In Deutschland wird der Internationale Museumstag vom Deutschen Museumsbund e. V. koordiniert und in enger Kooperation mit den Museumverbänden der Länder, mit ICOM Deutschland sowie den Museen vor Ort umgesetzt. In diesem Jahr steht der Internationale Museumstag unter der Schirmherrschaft des Bundesratspräsidenten Dr. Peter Tschentscher.

Kontakt:

Dr. Angelika Steinmetz-Oppelland
Museumsberaterin
Museumsverband Thüringen e. V.
Wallstraße 18
E-Mail: steinmetz@museumsverband-thueringen.de

Stefanie Keil M.A.
Referentin für Medienarbeit und digitale Kommunikation
Museumsverband Thüringen e. V.
E-Mail: presse@museumsverband-thueringen.de
Tel.: 0361 21956980