Internationaler Museumstag 2024

Am Sonntag, den 19. Mai 2024, findet der Internationale Museumstag statt. Das diesjährige Motto lautet „Museums, Education and Research“. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Führungen, Familienprogrammen und exklusiven Einblicken in die Museumsarbeit.

Auf der Programmplattform des Deutschen Museumsbundes unter www.museumstag.de können die Museen ihre analogen und digitalen Angebote veröffentlichen, um auf sich aufmerksam zu machen. Bereits registrierte Museen können sich mit ihren Zugangsdaten unter Login Museen einloggen und ihre Daten reaktivieren sowie neue Aktionen eintragen. Wer das erste Mal teilnimmt, kann sich unter Mein Museum registrieren anmelden. Nach Erhalt der Zugangsdaten können die Angebote eingetragen werden. Digitale Werbemittel stehen zum Download zur Verfügung.

Jährlich ruft der Internationale Museumsrat ICOM zu diesem Aktionstag auf, um auf die Vielfalt der Museen weltweit hinzuweisen und ihre große Bedeutung für das kulturelle und gesellschaftliche Leben zu betonen. In Deutschland wird der Internationale Museumstag vom Deutschen Museumsbund e. V. koordiniert und in enger Kooperation mit den Museumverbänden der Länder, mit ICOM Deutschland sowie den Museen vor Ort umgesetzt.

Kontakt:

Dr. Angelika Steinmetz-Oppelland
Museumsberaterin
Museumsverband Thüringen e. V.
Wallstraße 18
E-Mail: steinmetz@museumsverband-thueringen.de

Stefanie Keil M.A.
Referentin für Medienarbeit und digitale Kommunikation
Museumsverband Thüringen e. V.
E-Mail: presse@museumsverband-thueringen.de
Tel.: 0361 21956980