Einladung zur Mitgliederversammlung des MVT
Am 17. September 2026 findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden am Eichenberg statt. Neben dem formalen Teil verleihen wir im Beisein von Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christian Tischner, an zwei unserer Mitgliedsmuseen das Museumssiegel des MVT. Am Nachmittag laden wir Sie unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen – Museumsnetzwerke in Zeiten des Wandels“ ein, an fünf Arbeitstischen mit uns über Netzwerke in der Museumsarbeit ins Gespräch zu kommen, praktische Erfahrungen auszutauschen und idealerweise neue Partnerschaften und Netzwerke aufzubauen. Die Einladung mit allen Unterlagen ist Ihnen am 18. August 2026 zugegangen. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an info@museumsverband-thueringen.de. Neu ist ab diesem Jahr, dass für das Essen ein Unkostenbeitrag in der Höhe von 15 Euro erhoben wird, den Sie bitte bis 7. September 2026 auf das in den Unterlagen genannte Konto des MVT überweisen. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch.
Die Tagesordnung finden Sie hier.
Anmeldeschluss: 7. September 2026
Neue Geschäftsführerin des MVT
Wir freuen uns sehr, Dr. des. Claudia Kunde im Museumsverband Thüringen willkommen zu heißen. Zum 15. Juli 2026 übernimmt sie die Geschäftsführung. Im Vorfeld hatten wir bereits die Gelegenheit, sie kennenzulernen:
Claudia Kunde studierte Kunstgeschichte und Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und wurde dort 2024 mit einer Arbeit zur mittelalterlichen Memorialkultur der Askanier promoviert. Bis 2022 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kuratorin, Autorin und Beraterin im kulturhistorischen Ausstellungswesen tätig und wirkte an mehreren Landesausstellungen in Sachsen-Anhalt mit.
Seit 2022 leitet sie das Kulturhistorische Museum Wurzen mit Ringelnatzsammlung und Städtischer Galerie. Dort setzte sie neue Impulse in der Vermittlung, zur Industriekultur und in der Auseinandersetzung mit Joachim Ringelnatz und entwickelte das Haus strategisch weiter.
Gemeinsam wollen wir mit ihr die Thüringer Museumslandschaft weiter stärken und zukunftsfähig gestalten.

Foto: MVT
Die neue Imagebroschüre des MVT
Die Imagebroschüre des Museumsverbandes Thüringen e. V. bietet einen kompakten und zugleich umfassenden Einblick in die Arbeit und die vielfältigen Beratungs- und Informationsangebote des Verbandes. Sie richtet sich an Förderer, Mitgliedsmuseen sowie an alle, die sich für eine Mitgliedschaft im Museumsverband Thüringen interessieren.
Erstmals vorgestellt wurde die Broschüre 2025 im Rahmen der Mitgliederversammlung in Dornburg. Sie zeigt, wofür der Museumsverband Thüringen e. V. steht, wie er Museen in ihrer täglichen Arbeit unterstützt und welche Mehrwerte eine Mitgliedschaft bietet.
Neugierig geworden? Die Imagebroschüre steht hier kostenlos zum Download bereit: PDF (5 MB).
WELTOFFENES THÜRINGEN – Wir machen mit!
Die Initiative WELTOFFENES THÜRINGEN möchte aufzeigen, dass es sehr viele Organisationen, Unternehmen und Menschen in Thüringen gibt, die sich eine demokratische, vielfältige, weltoffene Zukunft für unser Bundesland wünschen. Somit kann ein landesweites Netzwerk entstehen. Über 3.500 Unterstützerinnen und Unterstützer sind bereits registriert. Wie Sie sich ebenfalls beteiligen können, erfahren Sie hier: https://thueringen-weltoffen.de/
