Externe Kulturpreise

Museumspreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen

Der Preis wird seit 2002 alle zwei Jahre an Museen und Netzwerke von Museen in Thüringen und Hessen vergeben. Mit dieser Auszeichnung wird die besonders überzeugende Umsetzung eines Museumskonzeptes geehrt. Sie honoriert außergewöhnliche Ideen und deren Realisierung bei der Sammlung und Präsentation von Museumsgut.

Die Hauptpreis ist mit 25.000 Euro, Sonderpreise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Sie sollen Museen motivieren, kompetent und ideenreich ihren öffentlichen Auftrag zu erfüllen. Sie sollen die Träger der Museen ermutigen, ihr herausragendes Engagement fortzusetzen.

Bewerbungen können bis zum 29. Februar 2024 postalisch an die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Alte Rothofstraße 8–10, 60313 Frankfurt, eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie in dem Flyer und auf der Internetseite unter www.sfg-ht.de/engagements/museumspreis-hessen-thueringen.

Thüringer Kulturpreis

Seit 1995 vergibt der Freistaat jährlich einen Kulturpreis in wechselnden Sparten. Mit dem Kulturpreis sollen hervorragende Leistungen von Einzelpersönlichkeiten oder Gruppen des Freistaats Thüringen geehrt werden, die sich im Besonderen durch ehrenamtliches kulturelles Engagement ausgezeichnet haben.

Der Kulturpreis ist mit 12.800 Euro dotiert. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch ein vom jeweils für Kultur zuständigen Minister berufenes Auswahlgremium, das aus fünf Persönlichkeiten besteht.