Online-Museumsberatung
Unsere Museumsberaterinnen bieten Online-Beratungstermine an. Der Austausch ist entweder thematisch offen und orientiert sich an den Fragestellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer oder findet zu einem thematischen Schwerpunkt mit einem Referenten oder einer Referentin statt.
mehr lesen
Die Einladung zur Videokonferenz mit dem Zugangslink erhalten unsere Mitglieder jeweils in eine Woche vor der Veranstaltung als E-Mail. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das sind die nächsten Termine:
Mittwoch, 13. Januar 2025, themenoffen
Mittwoch, 5. Februar 2025, themenoffen
Mittwoch, 5. März 2025, themengebunden
Weiterbildungen für Museen
Wir bieten unseren Mitgliedsmuseen ein umfangreiches Angebot von Fortbildungen mit vielfältigen Themen rund um das Museumswesen an. Das Programm der jeweiligen Veranstaltung wird vier Wochen vor dem Termin per E-Mail an die Mitglieder verschickt. Danach ist eine Anmeldung über die Geschäftsstelle möglich. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf dieser Seite über eventuelle Änderungen unseres Programmes. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Fragen steht Ihnen unsere Museumsberaterin, Juana Künne unter kuenne@museumsverband-thueringen.de zur Verfügung.
Das Jahresprogramm 2025 finden Sie hier.
mehr lesen
Das sind die nächsten Termine:
Digitales Marketing
Termin: Montag, 20. Januar 2025
Ort: online
Zeit: 09:00–14:00 Uhr
Digitales Marketing ist der Überbegriff für den Einsatz computerbasierter Systeme, digitaler Technologien und Medien von Marketingaktivitäten. Was verbirgt sich konkret darunter? Welche verschiedenen Kanäle gibt es und welche können im Museumsbereich genutzt werden? Die Weiterbildung gibt eine Übersicht über die breiten Themenfelder. Dabei werden insbesondere die Online-Marketingkanäle wie die Website, das E-Mail-Marketing und das Social-Media-Marketing in Verbindung mit deren praktischer Anwendung anhand von Beispielen aus den Museen vorgestellt und vertieft.
Referentin: Stefanie Keil, Referentin für Medienarbeit und digitale Kommunikation des Museumsverbandes Thüringen e. V.
Kleine Museen und Ehrenamt
Termin: Montag, 10. Februar 2025
Ort: IFA Museum Nordhausen
Zeit: 10:00–16:00 Uhr
Gerade die kleinen Museen mit meist nur geringem Personalstand benötigen die Unterstützung durch Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler. Wie die Gewinnung, die Wertschätzung, die langfristige Bindung und die verbindliche Abstimmung mit ehrenamtlich helfenden Menschen im Museum gelingen kann, wird im Rahmen der Weiterbildung Inhalt des ersten Teils sein. Im zweiten Teil folgt der Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern ehrenamtlich geführter Museen, um herauszufinden, ob diese spezielle Beratungsbedarfe oder Sorgen haben.
Referierende: Aljoscha Hübsch, Freiwilligenagentur des Kreisjugendring Nordhausen e. V.; Hans Georg Franke, IFA-Museum Nordhausen am Harz e. V.; Andreas Koch, Heimatverein Tannroda e. V.; Hans Hochberg, Förderverein Bach-Stammhaus Wechmar e. V. (angefragt)
Praktische Einführung in die digitale Objektfotografie
Termin: Montag, 10. März 2025
Ort: ThULB Jena
Zeit: 10:00–16:00 Uhr
Im ersten Teil wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein theoretischer Einstieg in die Thematik der digitalen Objektfotografie geboten. Den Fokus bildet die Frage, wie ein Objektfoto erzeugt wird und welche technischen Rahmenbedingungen hierfür benötigt werden. Im zweiten Teil folgt der praktische Einstieg unter Berücksichtigung des im ersten Part vermittelten Basiswissens. Gemeinsam versuchen die Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand eines Beispiel-Objektes bestmögliche Digitalisate zu erzeugen.
Referent: Marcus Rebhan, Projektmitarbeiter im Bereich Fotografie und 3D-Digitalisierung der Abteilung Digitales Kultur- und Sammlungsmanagement der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
Weiterbildungen für Thüringer Volontärinnen und Volontäre 2024
Das Förderprogramm für Volontariate im Freistaat Thüringen sieht die Weiterbildungen als Pflichtveranstaltungen vor. Das Programm der jeweiligen Veranstaltung wird vier Wochen vor dem Termin verschickt. Danach ist eine Anmeldung über die Geschäftsstelle möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf dieser Seite über eventuelle Änderungen unseres Programmes. Für Fragen steht Ihnen unsere Museumsberaterin, Dr. Angelika Steinmetz-Oppelland unter steinmetz@museumsverband-thueringen.de zur Verfügung.
Das Jahresprogramm 2025 finden Sie hier.
mehr lesen
Das sind die nächsten Termine:
Dokumentation von Museumsobjekten – Inventarisieren, Katalogisieren, Digitalisieren
Termin: Montag, 27. Januar 2025
Ort: Thüringer Landesmuseum Heidecksburg in Ruolstadt
Zeit: 10:00–16:00 Uhr
Wie wird ein Objekt aufgenommen? Welche relevanten Angaben benötigt eine nachhaltige Dokumentation? Welche Informationen sind für die digitale Erfassung erforderlich? Die fachgerechte Inventarisierung und der Umgang mit der Datenbank gehören zu den Kernaufgaben der Museumsarbeit. Die Weiterbildung vermittelt einen Überblick anhand von Praxisbeispielen und Erfahrungsberichten.
Referierende: Rebecca Wulke, Projektmitarbeiter der Abteilung Digitales Kultur- und Sammlungsmanagement der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek; Tom Meißner, Projektmitarbeiter der Abteilung Digitales Kultur- und Sammlungsmanagement der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
Konzeptpapiere – Leitbild, Museums- und Sammlungskonzept. Auftaktveranstaltung zum neuen Ausbildungsjahrgang
Termin: Montag, 24. Februar 2025
Ort: online
Zeit: 10:00–16:00 Uhr
Leitbild und Museumskonzept setzen den Rahmen für die Strategie und das Selbstverständnis eines Museums. Gemeinsam mit dem Sammlungskonzept bilden sie die Grundlage der Museumsarbeit. Die Weiterbildung beschreibt die Entwicklung und Verschriftlichung von Leitbildern und Museumskonzepten und stellt mit dem Sammlungskonzept ein zentrales Instrument zur Schärfung des Profils sowie zur Qualifizierung einer Sammlung vor.
Referentin: Dr. Angelika Steinmetz-Oppelland, Museumsberaterin des Museumsverbandes Thüringen e. V.
Provenienzforschung – Nationalsozialistische Entzüge sowie SBZ-/DDR-Kontexte.
Workshop der Klassik Stiftung Weimar
Termin: Mittwoch/Donnerstag, 19./20. März 2025
Ort: Herzogin Anna Amalia-Bibliothek – Klassik Stiftung Weimar
Zeit: 10:00–16:00 Uhr
Die Fortbildung gibt Volontärinnen und Volontären einen konzeptionellen, praxisnahen und bestandsorientierten Einblick in die Provenienzforschung zu NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturgütern mit den Themenschwerpunkten: Indizien, Methoden und Hilfsmittel, Quellen und Recherchemöglichkeiten, Dokumentation, rechtliche Grundlagen, Erbenermittlung und Restitution, Vermittlung an Mitarbeitende sowie Museumsbesucherinnen und -besucher, Institutionen, Fortbildungs- und Fördermöglichkeiten.
Referierende: Team Provenienzforschung der Klassik Stiftung Weimar
Termine der Arbeitskreise des MVT
Die Arbeitskreise treffen sich regelmäßig zwei- bis viermal im Jahr. Hier finden Sie eine Übersicht der Termine. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf dieser Seite über eventuelle Änderungen unseres Programmes.
Das Jahresprogramm 2025 finden Sie hier.
mehr lesen
Das sind die nächsten Termine:
Montag, 17. Februar 2025: Arbeitskreis Museumspädagogik
Montag, 3. März 2025: Arbeitskreis Digitales Museum
Montag, 17. März 2025: Arbeitskreis Technik