Weiterbildungen und Konferenzen

Veranstaltungen des Museumsverbandes

Der Museumsverband Thüringen e. V. führt auch im Jahr 2024 ein monatliches Fortbildungsangebot mit vielfältigen Themen durch.
Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf dieser Homepage über eventuelle Änderungen unseres Weiterbildungsprogramms.
Das Programm der jeweiligen Veranstaltung wird vier Wochen vor dem Termin verschickt. Danach ist eine Anmeldung über die Geschäftsstelle möglich.

Weiterbildungen für Mitgliedsmuseen 2024

Im Jahr 2024 bieten wir unseren Mitgliedern ein Programm von acht kostenfreien Weiterbildungen an.

Das Jahresprogramm 2024 finden Sie hier.

Montag, 15. Juli 2024:
Umgang mit human remains
SCHOTT Villa, Jena

Montag, 14. Oktober 2024:
Digitales Sammlungsmanagement & Erfassung mit digiCILT.web
ThULB Jena

Montag, 25. November 2024
digiCULT-Nutzertreffen
ThULB Jena

Weiterbildungen für Thüringer Volontärinnen und Volontäre 2024

Das Förderprogramm für Volontariate im Freistaat Thüringen sieht im Jahr 2024 Weiterbildungen als Pflichtveranstaltungen vor.

Das Jahresprogramm 2024 finden Sie hier.

Montag, 24. Juni 2024:
Digitales Kuratieren: Strategien, Tools und Plattformen
online

Montag, 22. Juli 2024:
Integrated Pest Management: Kein langfristiger Schutz ohne Prävention
Schlossmuseum Sondershausen

Offene Online-Museumsberatung

Die Museumsberatung in der Geschäftsstelle des MVT bietet regelmäßig Online-Beratungstermine an. In zweiwöchigem Rhythmus, jeweils mittwochs ab 9.00 Uhr stehen wir gerne für Fragen zur Verfügung. Die Beratung ist jeweils thematisch offen und orientiert sich an den aktuellen Fragestellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Einladung mit dem Zugangslink erhalten unsere Mitglieder jeweils in der Woche vorher als Rundmail. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Externe Weiterbildungen, Konferenzen, Call-for-paper

Bundesweites Arbeitstreffen der Notfallverbünde Kulturgutschutz

Am 20. und 21. Juni 2024 findet das bundesweites Arbeitstreffen der Notfallverbünde Kulturgut­schutz in Kooperation mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und dem Notfallverbund der Stadt Gera mit Unterstützung des SiLK – SicherheitsLeitfadens Kulturgut im Kultur- und Kongresszentrum in Gera und online statt. Die Tagung widmet sich den Themen „Praxis – Partner – Perspektiven“. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Internetseite unter https://notfallverbund.de.

Weiterbildungsmöglichkeit für die deskriptive Vermittlung „Bei Anruf Kultur“

Das Projekt versetzt Menschen unabhängig von ihrem Wohnort, einer Beeinträchtigung oder ihrer Mobilität in die Lage, barrierefrei an einer Bandbreite unterschiedlicher kultureller Angebote teilzunehmen. Durch die dreijährige Projektförderung der Aktion Mensch wird nun „Bei Anruf Kultur“ als deutschlandweites und reguläres Angebot ausgebaut. Diese ist eine Initiative vom Blinden- und Sehbehinderten Verein Hamburg (BSVH) und grauwert – Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen.

Der Bundesverband Museumspädagogik bietet hierzu eineinhalbstündige Zoom-Workshops zum Thema „Kunst hörbar vermitteln – Online-Seminar zur Audiodeskription und der Anwendung in Telefonführungen“ an. Interessierte können an folgenden Terminen teilnehmen: 19. August 2024 und 21. Oktober 2024, jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr. Weitere Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung finden Sie auf der Internetseite unter https://www.museumspaedagogik.org/fachgruppen/inklusion-und-diversitaet

Fachtagung Provenienzforschung Technisches Kulturgut „Call for Papers“

Am 10. und 11. Oktober 2024 lädt das Deutsche Optische Museum zur nächsten Fachtagung Provenienz­forschung Technisches Kulturgut unter dem Titel „Faire und gerechte Lösungen”? nach Jena ein. Ausgehend von theoretischen Grundlagen und moralischen Rahmenbedingungen werden kontext­übergreifend verschiedene Möglichkeiten und Problematiken im praktischen Umgang der Forschung mit Unrechtskontexten präsentiert und diskutiert. An Hand von Best-Practice-Beispielen zur Durchführung von Restitutionen oder zur Umsetzung von fairen und gerechten Lösungen werden mögliche Lösungen erörtert, um kulturellen Einrichtungen wichtige Hilfestellungen geben zu können. Weitere Informationen finden Sie unter https://deutsches-optisches-museum.de/fileadmin/websitedata/Provenienzforschung/Call_for_Papers_Fachtagung_Provenienzforschung.pdf.

Save-the-date zum Herbstsymposion „Burgen im Wandel“

In diesem Jahr rückt Thüringen seine Burgen in den Vordergrund. Daher widmet sich das Herbstsymposion der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten dem Thema „Burgen im Wandel. Gestalt und Funktion wehrhafter Architektur“, welches am 18. und 19.10.2024 auf der Veste Heldburg stattfindet. Die interdisziplinäre Tagung fragt nach Dynastien und ihren Burgen, aber auch nach Aspekten der Kunst und Literatur auf mittelalterlichen Burgen sowie nach dem Funktionswandel von der Burg zum Schloss in der Frühen Neuzeit bis hin zu Burgenromantik und Burgendenkmalpflege. Das Programm erscheint demnächst.