DMB: Klimasprechstunde für Museen
Im Rahmen des Projektes „Zertifizierung Nachhaltige Museen“ bietet der Deutsche Museumsbund (DMB) eine Sprechstunde für Klimafragen an. Diese richtet sich an Museumsmitarbeitende, die sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit engagieren möchten. Sie bietet die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen, sich mit Kollegen und Kolleginnen sowie Experten und Expertinnen zu vernetzen und mehr über die geplante Nachhaltigkeitszertifizierung für Museen zu erfahren. Zudem empfiehlt der DMB praxisnahe Arbeitshilfen, die Museen bei der Umsetzung konkreter Klimaschutzmaßnahmen unterstützen. Der nächste Termin ist am 22. Mai 2025, 10 bis 12 Uhr.
Ihre Anmeldung nimmt Sina Herrmann, DMB gern unter hermann@museumsbund.de entgegen.
Weiterbildungsprogramm KULTUR LAND BILDEN
Das Weiterbildungsprogramm KULTUR LAND BILDEN startet in das erste Halbjahr 2025. Die Seminare finden überwiegend online statt. Hier finden Sie eine Übersicht zu den Terminen und Themen:
- 6. Mai „Storytelling. Effektive Öffentlichkeitsarbeit mit guten Erzählungen“
- 14. Mai „Fundraising für gemeinnützige Organisationen“
- 21. Mai „Wissenstransfer in Kultureinrichtungen. Transparenz schaffen und Übergaben erleichtern“
- 3. Juni „Kulturveranstaltungen sicher durchführen. Was Einrichtungen und Veranstalter beachten müssen“
Neben den regulären Seminaren wird mit der vierteiligen Seminarreihe MITTWOCHS UM 5 einen Schwerpunkt auf die Region Westthüringen gesetzt.
Anmeldelink: www.kulturlandbilden.de