Unterstützung kleinerer und mittlerer Museen
Der Museumsverband Thüringen e. V. im Austausch mit dem MuseumsNetzwerk Süd e. V.

Erfurt, 7. Mai 2024

Die Erwartungen an die Museen sind groß: von zeitgemäßer Museumspädagogik, moderner Ausstellungsgestaltung und öffentlichkeitswirksamem Marketing bis hin zur Klimaneutralität der Häuser sowie Maßnahmen zur Reduktion der Folgen des Klimawandels. In vielen kleinen Museen können diese Bereiche aufgrund von Personalmangel oder fehlender finanzieller Mittel nicht hinreichend bedient werden. Der Museumsverband Thüringen e. V. hat mit dem „Forderungskatalog des MVT bis 2035“ die wichtigsten Ziele für die nächsten zehn Jahre formuliert. Dazu gehört ein Programm zur Unterstützung kleinerer und mittlerer Museen, welches Ressourcen über Netzwerke effizient nutzen soll.

Steigende Besucherzahlen in den Thüringer Museen
Der Museumsverband Thüringen e. V. stellt die Besucherzahlen 2023 vor

Erfurt, 02. April 2024

Der Museumsverband Thüringen e. V. hat im Februar 2024 eine Umfrage zu den Besucherzahlen in seinen Mitgliedsmuseen für das Jahr 2023 durchgeführt. Mit 3.655.075 Besucherinnen und Besuchern ist eine Steigerung gegenüber dem vergangenen Jahr um 11,5% zu verzeichnen. Damit nähern sich die Zahlen dem Niveau vor der Corona-Pandemie an, welches allerdings noch nicht vollständig erreicht ist. „Wir freuen uns sehr über diesen eindeutigen Aufwärtstrend, der weiter anhalten wird“, sagt der Präsident des Museumsverbandes Thüringen e. V., Dr. Roland Krischke. „Die Thüringer Museen sind unverzichtbare Orte für Bildung und Wissensvermittlung, aber auch für die Freizeitgestaltung der Familien und für Begegnungen zwischen den Generationen. Dabei sind die kleinen Häuser im ländlichen Raum nicht weniger wichtig als die Tourismusmagnete in den größeren Städten.“

Größtes Provenienzforschungsprojekt des Museumsverbandes Thüringen startet.
17 Museen werden in den nächsten zwei Jahren auf Hinweise zu NS-Raubgut untersucht

Erfurt, 19. Februar 2024

Im Januar 2024 startete das zweijährige Erstcheck-Projekt zu NS-verfolgungsbedingten Entzügen an 17 Thüringer Museen. In so unterschiedlichen Häusern wie in der Kunstsammlung Gera, dem Museum Burg Ranis oder dem Deutschen Bienenmuseum Weimar werden die Sammlungen nach Hinweisen auf Objekte mit belasteter Provenienz aus der Zeit von 1933 bis 1945 untersucht.

Archiv 2023