Filme zu den Thüringer Museen

Imagefilm – die Vielfalt der Thüringer Museen und Gedenkstätten

Thüringen ist ein traditionsreiches Kulturland, mit fast 250 Museen und einer Vielzahl von Gedenkstätten. Diese Vielfalt ist ein Erbe der einstigen Residenzkultur. Denn die Kleinstaaterei Thüringens mit ihren Grafschaften, Herzogtümern und freien Reichsstätten führte dazu, dass sich die Regierenden untereinander mit der Pracht ihrer Residenzen und ihren Kulturschätzen übertreffen wollten. So wurden Schlösser gebaut und Kunstwerke gesammelt. Diese Gebäude und die herrschaftlichen Kunstkammern sind heute der Ursprung der reichen Thüringer Kultur- und Museumslandschaft. Auch Gedenkstätten erinnern an die wechselvolle Thüringer und nicht zuletzt an die Deutsche Geschichte.

Filmgestaltung und Produktion: Caroline Gubig & Sebastian Köpcke
Musik: Lexa A. Thomas

Kurzfilme – Thüringer Volontärinnen und Volontäre stellen ihr Museum vor!

Getreu dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ hat der Museumsverband Thüringen e. V. zum Internationalen Museumstag 2022 acht Kurzfilme produzieren lassen, in welchen Thüringer Museen präsentiert werden. In den Filmen kommen dabei wissenschaftliche Volontärinnen und Volontäre aus dem Förderprogramm für Volontariate in Thüringer Museen der Thüringer Staatskanzlei zu Wort. Die Museumsmacherinnen und Museumsmacher von morgen stellen „ihr“ Museum vor und berichten, was sie dort besonders fasziniert. Ein roter Faden verbindet die Videos aus Museen im Norden, Osten, Süden und Westens Thüringens und führt durch die einzigartige Vielfalt der Thüringer Museumslandschaft. Staatssekretärin Tina Beer und Minister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff sind zu Beginn bzw. am Ende der Filmreihe zu sehen und stimmen auf den Internationalen Museumstag ein. Produziert wurde die Videoreihe von Jacob Schröter und Paul-Philipp Braun.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Ideengebern und Unterstützern und hoffen, Ihnen Lust auf einen Museumsbesuch zu machen. Empfehlen Sie die Filme gern weiter!

Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt
Volontär Pascal Straßer stellt die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt vor.

Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz

Volontärin Franziska Gebser stellt die Staatlicher Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz – Sommerpalais im Fürstlich Greizer Park vor.

BREHMS WELT – Tiere und Menschen in Renthendorf
Volontärin Inke Pickhardt stellt BREHMS WELT – Tiere und Menschen in Renthendorf vor.

Erinnerungsort Topf & Söhne Erfurt

Volontär Julian Kusebauch stellt den Erinnerungsort Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz in Erfurt vor.

Stadtmuseum Saalfeld im Franziskanerkloster
Volontär Pascal Müller stellt das Stadtmuseum Saalfeld im Franziskanerkloster vor.

Deutsches Gartenbaumuseum Erfurt
Ehemalige Volontärin und Kuratorin Alieda Halbersma spricht über das Deutsche Gartenbaumuseum in Erfurt.

Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden
Volontärin Stepahnie Kula lädt ein in das Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden.

Städtische Museen Jena – Kunstsammlung Jena
Volontärin Hannah Sachsenmaier stellt die Kunstsammlung der Städtischen Museen Jena vor.